14.2.1468 / Innsbruck
Herzog Sigmund von Österreich vergabt dem Abt Gerold von Sax und dem Konvent zu Einsiedeln "die Lehenschaft Jus Patronatus genannt" der Pfarrkirche zu Burg bei Stein. Dafür sollen Abt und Konvent ewiglich den Fürsten von Österreich und Grafen von Habsburg alle Quatember des Nachts Vigilie und des Morgens ein gesungen Seelenamt auf des heiligen Kreuz Altar halten.
Regest nach Morel, Nr. 942
A (Original), KAE, A.YA-01.4
Herzog Sigmund von Österreich übergibt dem Kloster das Patronatsrecht der Pfarrei Burg bei Stein am Rhein zugunsten von Messstiftungen
"Stiftungs-brief der jahrzeit derer von Österreich wegen der verleihung der pfarrei burg. Geschah in Insbrugg an St. Walentins-tag 1468."

Enthält genaue Bestimmungen
14.2.1468
B (Kopie), KAE, C.O.2
Verleihung des Patronatsrechts der Pfarrkirche zu Burg bei Stein an den Abt von Einsiedeln
14.2.1468
Akte
Sigmund, Herzog zu Oesterreich, vergabt dem Abt Gerold und Convent zu Einsiedeln "die Lehenschaft Jus Patronatus genannt" der Pfarrkirch zu Burg bei Stein. Dafür sollen Abt und Convent ewiglich den Fürsten von Oestreich und Grafen von Habsburg alle Quatember des Nachts Vigilie und des Morgens ein gesungen Seelenamt auf des hl. Kreuz Altar halten. Landvögt, Ritter u.s.w. des Herzogs werden aufgefordert, den Abt bei diesem neuen Recht zu schirmen.
DAE, F, Nr. 12, S. 14 (Edition)