Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
1.4.1459 / -
Regest
Berchtold Wirz, Gotteshausammann zu Erlenbach, urkundet, dass Hans von Ruffs von Erlenbach drei Pfund Zürcher Pfennig ewigen Zins von Gütern in Herrliberg, die er an Einsiedeln zu entrichten hatte, an Clöwin Pfister von Zürich übertrug; zu mehrerer Sicherheit aber habe Uli Wirz, des Ammanns Bruder, ein Pfund Zürcher Pfennig zu des Ammanns Hand eingesetzt.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 892
Überlieferung
A (Original), KAE, L.K.3
Signatur
Titel
Urkundung Übertragung ewiger Zins an Clöwin Pfister
Inhalt
"3 pfund pfennig zins ab etwelchen gütern zu Erlibach welche dem gotzhus auch ohne das zinsbar sind d. d. 1. Abr. 1459."
Datierung
1.4.1459
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 892 (Regest)
Text Regest
Berchtold Wirz, Gottshausammann zu Erlibach, urkundet, dass Hans von Ruffs von Erlibach drei Pfd. Zürcherpfennig ewigen Zins von Gütern in Herliberg, die er an Einsiedeln zu entrichten hatte, an Clöwin Pfister von Zürich übertrug; zu mehrerer Sicherheit aber habe Uli Wirz, des Ammanns Bruder, ein Pfund Zürcherpfennig zu des Ammanns Hand eingesetzt.