Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
1.11.1259 / Burg Glanzenberg
Regest
Hugo, Prior der Zürcher Prediger, Heinrich, Propst von Embrach, Reinhard von Bülach und Rudolf, der Schulmeister von Einsiedeln, urteilen als Schiedsrichter im Streit zwischen Rudolf von Habsburg, Kirchherrn von Dietikon, und dem Propst Eberhard von Fahr betreffend Pfarreigrenzen, dass die Stadt Glanzenberg zur Pfarrei Weiningen gehöre.
Kommentar Regest
Regest nach ZUB III, 1081
Überlieferung
A (Original), KAE, D.S.3
Signatur
Titel
Rechtsstreit zwischen Rudolf von Habsburg und Propst Eberhard von Fahr wegen der Grenzen der Pfarreien Dietikon und Weiningen
Inhalt
Morel, Regesten, Nr. 81: "Arbitri, Heinricus prior ordinis predicatorum in Thurego, Heinricus prepositus Imbaracensis (Embrach), Reinhard de Bullach et Ruodolfus Scholasticus Eremitanus, in lite inter Rudolfum clericum de Habspurch canonicum Basil. rectorem ecclesie in Dietikon et Eberhardum prepositum in Vare circa confinia parochie Dietikon et Winigen, decernunt, oppidum Glanzenberg ad Winingen pertinere. Testes inter alios: h. de Steinimur, miles, R. de Wile etc. Dat. Kal. Nov. Ind. III."

Enthält:
Urkunde: Urkundenarchiv
Akte: Aktenarchiv
Datierung
1.11.1259
Objekttyp
Urkunde (Latein)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 81 (Regest)
ZUB, III, Nr. 1081 (Edition)
Text Regest
H(ugo), Prior der Zürcher Prediger, Heinrich, Propst von Embrach, Reinhard von Bülach und Rudolf, der Schulmeister von Einsiedeln, urtheilen als Schiedsrichter im Streit zwischen Rudolf von Habsburg, Kirchherrn von Dietikon, und dem Propst Eberhard von Fahr betreffend Pfarreigrenzen, dass die Stadt Glanzenberg zur Pfarrei Weiningen gehöre.
Regesten Fahr, Nr. Q17 (Regest)
Text Regest
Schiedsspruch im Streit zwischen Rudolf von Habsburg, Kirchherr in Dietikon, und Propst Eberhart von Fahr um Pfarreigrenzen zwischen Dietikon und Weiningen. Die Stadt Glanzenberg wird Weiningen zugeordnet. Schiedsrichter sind Hugo, Prior der Zürcher Prediger, Heinrich, Propst von Embrach, Reinhard von Bülach und Rudolf, Schulmeister von Einsiedeln. Der Leutpriester Al. von Weiningen ist anwesend. Es zeugt an letzter Stelle ein "Al. dicto Zuolouf".
Kommentar Edition
Vidimus StAAG 3720 (Kloster Wettingen - Zürich) Fasc. 4 Glanzenberg