Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
24.11.1439 / -
Regest
Bürgermeister und Rat der Stadt Konstanz und Berchtold, Bürger daselbst, die ein neues Gericht in Weinfelden eingesetzt hatten, zu welchem auch einige Leibeigene von Einsiedeln mit Willen des Abts Rudolf II. von Sax geschworen, urkunden, dass sie von diesen Leibeigenen, die zu Weinfelden sitzen, keine Steuern, Fälle, Läss oder Fasnachthühner einnehmen werden.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 780
Überlieferung
A (Original), KAE, C.FA.5
Signatur
Titel
Verzicht von Bürgermeister und Rat der Stadt Konstanz auf Steuern und Fälle von Leibeigenen des Klosters Einsiedeln im Gericht in Weinfelden
Inhalt
"1439, an st. Katharina, november 25.
Revers oder bekanntnuss von bürgermeister und rat zu Konstanz und Berchtold, vogt, burger daselbst.
Diese richten im dem dorf Weinfelden ein neues gericht, zwing und bänn auf, das früher hier nicht war, und auf das alle, die dort sesshaft sind, geschworen haben. ...
DAE. RS. 79."

Datierung in Summarium ist falsch! In Morel ist sie richtig.
Datierung
24.11.1439
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 780 (Regest)
Text Regest
Burgermeister und Rath der Stadt Constanz und Berchtold, Burger daselbst, die ein neues Gericht in Weinfelden eingesetzt hatten, zu welchem auch einige Leibeigene von Einsiedeln mit Willen des Abts Rudolf geschworen, urkunden, dass sie von diesen Leibeigenen, die zu Weinfelden sitzen, keine Steuern, Fälle, Läss oder Fasnachthühner einnehmen werden. - Sigelt die Stadt und der Vogt.