1434 - 1440 / -
Urbarium der Gült und Zinsen, die der St. Johanns Kirchen zu Burg gehören.
Regest aus Morel, Nr. 758
Kommentar Datierung
1434-1440 (Morel, Nr. 758)
B (Abschrift), KAE, C.Q-01.13, Urbar
Urbarium der Gült und Zinsen, die der St. Johanns Kirchen zu Burg gehören
Güter- und Zinsverzeichnis der Kirche Burg 1440 und 1452.
"Dis sind die guete (?) und nùtz die sant Johannes kilchen zu Burg zugehrent und ist geornet (!) diser rodel uff frytag vor Bartholomei anno dni. 1440 etc."

Zwei Verzeichnisse von Gütern und Zinsen der Pfarrpfrund von Burg (bei Eschenz TG) um 1440 resp. 1452 mit Angaben zu Inhabern, belasteten Gütern und den zu leistenden Zinsen (Geld, Kernen, Roggen, Hafer), teilweise Nennung von Abgaben pro Fläche (z.B. 1 Viertel Roggen pro Juchart, 3r, 1 Mütt Kernen pro Juchart, 1v) und Hinweise auf Fruchtwechsel auf den Äckern. Im Verzeichnis von 1452 sind zudem Geld- und Naturalzinsen getrennt aufgeführt. Geographischer Bereich: Burg (bei Stein am Rhein SH), Eschenz, Etzwilen (Kaltenbach TG).

Datierung: Grundtext: Grundhand: 1. Hand gemäss Eigendatierung um 1440, 2. Hand gemäss Eigendatierung um 1452. Nachträge: Diverse Daten, z.B. 1454 (6v), 1474/75 (4v).

Gliederung: Anordnung: 1v-4v: Einträge von 1440 (Grundhand), nach Personen geordnete Einzelabschnitte mit Angaben von belastetem Gut, z.T. Anstössern und / oder Flächen und Abgaben (Hinweise auf Fruchtwechsel z.B. 2v: Dinkel - Hafer), 3v: Notiz zu Jahrzeitstiftung und damit verbundenen Zinsen von 1434, ab 4r Mitte nur noch Nachträge (einer anderen Hand) und eine Summierung (von der Grundhand), Einzeleinträge getrennt nach Natural- und Geldzinspflichten, nach Personen geordnet unter Angabe von Gütern (z.T. Flächen / Anstösser) und Abgaben (wieder Fruchtwechsel sichtbar, z.B. 5r: Hafer - Kernen), 6r Geldsumme (jährlich 2 lb 2s 5d), 6v: Nachträge von 1454 nach demselben Muster wie oben, keine Summierung mehr.

Hinweise auf Abgaben pro Fläche und Fruchtwechsel.
Akte (Deutsch)
Urbarium der Gült und Zinsen, die der St. Johanns Kirchen zu Burg gehören.