16.12.1247 / Lyon
Papst Innozenz IV. erlaubt dem Abt und Konvent von Einsiedeln, zur Zeit eines allgemeinen Interdikts Gottesdienst bei geschlossenen Türen und mit Ausschluss von dem Interdikt oder der Exkommunikation Verfallenen zu halten, vorausgesetzt, dass sie nicht selbst zum Interdikt Anlass gegeben haben und es ihnen nicht ausdrücklich untersagt worden ist.
Regest aus QW I/1, Nr. 560
A (Original), KAE, A.MA.1
Papst Innozenz IV. erlaubt Abt Anselm von Schwanden und dem Konvent von Einsiedeln, zur Zeit eines allgemeinen Interdikts Gottesdienst bei geschlossenen Türen zu halten, mit Ausschluss von dem Interdikt oder der Exkommunikation Verfallenen, vorausgesetzt, dass sie nicht selbst zum Interdikt Anlass gegeben haben und es ihnen nicht ausdrücklich untersagt worden ist
"Bulla Innocentii IV data Lugduni [Lyon], die 17. Decembris, pontificatus sui anno V, qui erit Christi 1246."
16.12.1247
Innocentii IV. bulla, qua ad instantiam abbatis et conventus Eremitani, tempore interdicti generalis, clausis januis, non pulsatis campanis, nominatim interdictis et excommunicatis exclusis, ac voce suppressa divina officia celebrare concedit, dummodo non causam dederint interdicto, nec id illis contingat specialiter interdici.
abweichende Datierung (17. Dec. 1247)
DAE, A, Nr. 31, S. 63 (Edition)
Papst Innocenz IV. erlaubt dem Abt und Konvent von Einsiedeln, zur Zeit eines allgemeinen Interdikts Gottesdienst bei geschlossenen Türen und mit Ausschluss von dem Interdikt oder der Exkommunikation Verfallenen zu halten, vorausgesetzt, dass sie nicht selbst zum Interdikt Anlass gegeben haben und es ihnen nicht ausdrücklich untersagt worden ist.
Henggeler, Papsturkunden, Nr. 3, S. 220 (Regest)
Innozenz IV. "Devotionis vestre precibus".
abweichende Datierung (16. Dezember 1248)
Largiader, Papsturkunden, I, Nr. 397 (Regest)
Innocentius IV. gestattet dem Benediktinerkloster Einsiedeln bei allgemeinem Interdikt die Abhaltung stiller Gottesdienste.