Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
9.1.1560 / Baden
Regest
Abschied der sieben Orte zu Baden: Abt Joachim Eichhorn erklagt sich in Person gegen die Lehensleute zu Schaffrat, Heinrich und Jörg Keller, dass diese ihr Erblehen verwirkt haben, weil sie den Zins nicht vollständig ausgerichtet haben, die Wälder zu stark ausgehauen, den Hof zerteilt, offene Marchen gesetzt, Dung und Stecken in ihre eigenen Güter geführt und das Lehen nicht empfangen. Es wird erkannt, dass aus diesen Ursachen die Lehensleute das Lehen verwirkt haben und dasselbe dem Gotteshaus anheimgefallen sei. Die zwei nicht einbezahlten Malter Kernen sollen nicht nachgefordert werden.
Kommentar Regest
Das Regest wurde 2011 mit Hilfe des Summariums im Rahmen des Urkundenprojekts 2 erstellt.
Überlieferung
A (Original), KAE, C.PA.6
Signatur
Titel
Abschied der sieben Orte zu Baden, dass durch die Verwirkund des Erblehens des Hofes zu Schaffrat durch ausstehende Zinsen und Misswirtschaft der Hof an das Kloster Einsiedeln zurückgeht
Inhalt
Datierung
9.1.1560
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)