Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
24.1.1566 / -
Regest
Pelay Diener, geschworener Weibel in Eschenz, entscheidet im Streit zwischen den für den Landvogt auftretenden Klägern Jos Harder, Untervogt in Eschenz, sowie Melchior Mangolt, Landgerichtsknecht in Steckborn, und den Angeklagten Benedikt Ullman und Gallin Juchler von Eschenz. Ullmann hatte aus eigener Gewalt, ohne Wissen der Gerichtsherren, eine Gemeinde in Eschenz zusammengerufen. Da dies gegen die Abschiede verstösst, soll er mit einer Busse belegt werden. Diener weigert sich jedoch, die zuständigen Richter anzuerkennen. Unter Androhung von Bussen durch den Untervogt entscheiden die Richter schliesslich, dass Ulmann die zuständigen Richter zu akzeptieren hat. Es siegelt Hans Konrad von Ulm, Vogt und Gerichtsherr in Wagenhausen.
Kommentar Regest
Das Regest wurde 2011 mit Hilfe des Summariums im Rahmen des Urkundenprojekts 2 erstellt.
Überlieferung
A (Original), KAE, C.Z.4
Signatur
Titel
Urteil um die Akzeptanz von Richtern in Eschenz
Inhalt
Datierung
24.1.1566
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)