12.3.1306 / Zürich
Der Zürcher Rat beurkundet eine Erklärung der Brüder Berchtold und Jacob Schwend, dass sie die Vogtei über das Kloster Fahr vom Abt von Einsiedeln unter gewissen Bedingungen zu Lehen empfangen haben und an niemand anders als an Zürcher Bürger veräussern wollen.
Regest aus ZUB VIII, 2828
A (Original), KAE, D.CA.1
Von den Rechten und Pflichten und Schuldigkeiten eines Vogtherrn zu Weiningen gegen das Gotteshaus Fahr, und anderseits des Gotteshauses Fahr gegen einen Vogtherrn.
Akte: Aktenarchiv
12.3.1306
L (Druck, Übersetzung und Kommentar), KAE, A.LK.7.1, Teil 2, S. 331-333
KAE, A.LK.7.1, Teil 2, S. 331-333
Libertas Einsiedlensis
Originaltitel: Libertas Einsidlensis oder Begründter kurzer Bericht und Beweiß, daß das Fürstliche Gotteshauß Einsidlen in seynem Standt gestifftet: noch jemal einem Landtherrn underworffen: sonder mit seinen selbst aignen Gerichten / Regalien, Ober- und Landtsherrlichkeit versehen geweßt / und billich noch seyn solle. Mit beygesetzten etlichen solchem Beweiß dienlichen Documenten. Auß etlichen besonderen zu end vermeldten ursachen in offnen Truck gegeben. Getruckt nach der Gnadenreichen Geburt Christi / Jm Jahr M.D.C.XXXX.

Erste gedruckte Urkundensammlung des Klosters, anlässlich des Rechtsstreites 1640 zwischen dem Kloster Einsiedeln und der Landschaft Schwyz um die Landeshoheit erstellt. In drei Teilen gedruckte Materialsammlung zugunsten des Klosters. Umfasst 56 Urkunden, ein juristisches Gutachten und ein summarisches Verzeichnis verschiedener Straffälle; im Einzelnen:
Titelblatt, Vorrede an den Leser.
1. Teil: Argumente für die libertas des Klosters in sieben Titeln: von der Landtsherzligkeit, von der Vogten, von der Kastenvogten, von dem Blutbann, von der Gerichtsherzligkeit, von der Mannschafft, von der Steur. Meist Einwurf, Antwort und annotatio (S. 1–200)
2. Teil: Documenta des fürstlichen Gotteshauses Einsiedeln (S. 1–334)
3. Teil: Anhang: Copiae (S. 1-8).
Buch (Deutsch)
ZUB, VIII, Nr. 2828 (Edition)
Einsiedler Regesten 161 (nur als "Revers" erwähnt, zu der Urkunde des Regensbergers).
Der Zürcher Rat beurkundet eine Erklärung der Gebrüder Schwend, dass sie die Vogtei über Fahr vom Abt von Einsiedeln bekommen haben. Die Urkunde beinhaltet eine Art Vogteioffnung. Ulrich von Jegistorf ist als Propst erwähnt.
Kopie: STAZH, F II a 436, S. 3 Urbar von Weiningen 1691; Zusammenzug STAAG, 3720 (Kloster Wettingen - Zürich) Fasc. 4 (Glanzenberg)
Freiherr Lütold von Regensberg verkauft ein Gut zu Glanzenberg, eigene Leute in der Vogtei Fahr, Twing und Bann zu Ober- und Rechte zu Nieder-Engstringen etc. an das Kloster Fahr und gibt sie mit der Vogtei, die er von Einsiedeln zu Lehen hatte, auf an Abt Johannes von Einsiedeln mit der Bitte, die Vogtei an Berchtold und Jakob Schwend von Zürich zu verleihen, denen er noch andere Rechte verkauft hat.
"Am 12. März stellt der Rat von Zürich eine Urkunde aus über eine vor ihm abgegebene Erklärung der Brüder Schwend betreffs der Bedingungen, unter denen ihnen die Vogtei über das Kloster Fahr durch den Abt von Einsiedeln als Lehen übertragen worden war." Vgl. Morel, Nr. 161.