23.4.1520 / -
Hans Wirtt, Vogt von Ober-Stamheim, Lienhart Grauff, Ammann zu Warth, Othmar Farner, Gutschmied von Ober-Stamheim, und Hans Bingger von Stein erlassen einen gütlichen Spruch zwischen Junker Heinrich Bayer (Peyer) zu Steinegg und der Gemeinde Hüttwilen einerseits, und dem Gotteshaus Einsiedeln andererseits wegen des Weidgangs im Langenholz zwischen Steinegg und Schaffrath.
A (Original), KAE, C.QA.1
Gütlicher Spruch zwischen Heinrich von Payer (zu Steinegg) und der Gemeinde Hüttwilen einerseits, und dem Kloster Einsiedeln andererseits wegen des Weidganges im Langenholz
"1520, am montag St. Georgentag, april 23.
Hans Wirt vogt von Ober-Stammheim, Lienhart Grauff zu Warth, Othmar Farner, genannt schmid von Ober-Stammheim und Hans Biegger der wirt zum hecht vor der brugg zu Stein erlassen einen gütlichen spruch zwischen junker Heinrich von Payer zu Steinegg und der gemeinde Hüttwylen einerseits, und dem gotteshaus Einsiedeln anderseits wegen dem weidgang im Langenholz zwischen Steinegg und Schaffrat. Dabei waren meister Hans Oechslin, kilchherr zu Burg und Hans Keller, der Mayer zu Schaffrat."
23.4.1520
Hans Wirtt, Vogt von Ober-Stamheim, Lienhart Grauff, Ammann zu Warth, Othmar Farner, Gutschmied von Ober-Stamheim, und Hans Bingger von Stein erlassen einen gütlichen Spruch zwischen Junker Heinrich Bayer (Peyer) zu Steinegg und der Gemeinde Hüttwylen eines, und dem Gotteshaus Einsiedeln andern Theils wegen dem Weidgang im Langenholz zwischen Steinegg und Schaffrath.