Professbuch

Das Online-Professbuch basiert bis weit ins 20. Jahrhundert hinein auf dem gedruckten Professbuch von P. Rudolf Henggeler. Dieser erarbeitete die Biogramme und Biographien der Klostermitglieder aufgrund des Archivbestandes. Das Buch wurde eingescannt und in einer Datenbank gespeichert.

Auf der Grundlage des Personalbuchs (KAE, B.3/59, KAE, B.3/60) und den aktuellen Ereignissen vervollständigte Archivar P. Joachim Salzgeber 2005/2006 die Einträge.

Der aktuell beauftragte Archivar führt seit 2013 die die Serie fort und ergänzt sie fortlaufend.

Das Professbuch ist grundsätzlich eine Dokumentation des Innenlebens des Klosters in seinen Mitgliedern. Als historische Quelle wird es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei gilt eine Sperrfrist von dreissig Jahren nach dem Tod eines Konventualen.

Bei berechtigten Begehren kann der Archivar Auskünfte über die gesperrten Einträge erteilen.