Archivalien Inhaltsverzeichnis

Kopie des Jahrzeitbuches Freienbach ('Rotes Buch')
(Signatur KAE, B.BA.1a)

Originaltitel
Jahrzeitbuch der Pfarrei Freienbach; Copia des sog. Rotenbuch’s
Alte Signatur
Datierung
1500 (ca.) -1550 (ca.)
Vermerk auf dem Einband
Beschreibstoff
Blätter
Originale Paginierung jeweils auf dem recto (1–57; nach fol. 52 und 53 jeweils eine Seite ohne Paginierung, 58 abgerissen); unten auf dem recto zusätzliche Paginierung mit römischen Zahlen (bricht auf fol. LV (53bb) ab); auf dem verso moderne Paginierung mit Bleistift.
Physische Beschaffenheit
Buchblock: 16 x 22 x 2 cm
Einband 18 x 23 x 0.1cm.
Lagen
5 Lagen à 10, 12, 12, 14 und 12 Blätter.
Layout
Ordnung der Einzeleinträge im Jahresablauf nach Tagen, Monatsname jeweils in Kopfzeile; der Text wird links und rechts von 2 feinen senkrechten Linien eingefasst (Text läuft in der Regel über den rechten Rand hinaus); links eine weitere Linie für die Initialen.
Schrift
Gotische Kursive
Provenienz
Ausstattung
Die prächtige Ausstattung des Originales wurde nicht übernommen.
Sprache
Deutsch
Einband
Rot gefärbter Lederumschlag, durch eine Klappe zum Schliessen des Buchs verlängert; nicht mit dem Buchblock verbunden. Auf der Innenseite aufgeklebte Namenslisten, wohl ohne inhaltlichen Zusammenhang. Konnte ursprünglich mit einer Schnur zusammengebunden werden.
Publikationen
Hug, Albert, Das Jahrzeitbuch der Pfarrkirche Ufenau (vor 1415). Das Jahrzeitbuch der Kirche Freienbach (1435) (Die Jahrzeitbücher des Kantons Schwyz Band 3), Schwyz 2008.
Inhalt
Jahrzeitbuch der Pfarrei Freienbach, geordnet nach den Tagen im Jahresablauf. Inhaltlich weitgehend identisch mit dem Original (KAE, B.BA.1); die dort fehlenden Teile sind aber in der Kopie KAE, B.BA.1a (mit Ausnahmen im November) ziemlich vollständig erhalten. Die einzelnen Stiftungen nennen Stifter/in gestiftete Einkünfte und belastete Güter, nicht aber den Zeitpunkt der Stiftung. Nachträge und Marginalien des Originals sind in der Kopie nicht vorhanden, ebenso nicht die verschiedenen urkundlichen und chronikalischen Zusätze des Originals (ab fol. 62v).
Anmerkungen
Anzahl Dateien
124

Inhalt:

Vorderseite des Einbandes
Namensliste
Januar Fol. 1r
Februar Fol. 6r
März Fol. 10v
April Fol. 16r
Mai Fol. 20r
Juni Fol. 26r
Juli Fol. 31r
August Fol. 36r
September Fol. 41v
Oktober Fol. 46v
November Fol. 51v
Dezember Fol. 56v
Namensliste
Rückseite des Einbandes

Letzte Aktualisierung: 22.01.2013 – Impressum
Creative Commons Lizenzvertrag Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die Inhalte dieser Site einer Creative Commons Schweiz CC BY-NC-SA 2.5 Lizenz.